Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag: sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik
In: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik 13
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In: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik 13
In: Springer eBook Collection
Forschungsorientierung im Kontext des Dualen Formats als Berufsorientierung für sozialpädagogische Arbeitsfelder -- Forschungsmethoden -- Praxisforschung im Kontext Leitung und Führung in sozialpädagogischen Einrichtungen -- Herausforderung "Reflektieren Lernen": Methoden-Repertoire und für die Entwicklung eines forschend-reflektierenden sozialpädagogischen Habitus -- Das Dilemma als forschungsorientierter Ansatz: Didaktische Beispiele und professionalisierungsentwicklungsbezogene Begründung -- Die Konzeption des Studiengangs "Sozialpädagogik & Management" (iba) in seiner auf empirisches Forschen abzielenden Grundlegung -- Themengeleitete Praxiserkundungen als Forschendes Lernen -- Vorausset-zungen und Ermöglichung von Forschung: Der institutionalisierte Beratungsservice für den dualen Studiengang "Soziale Arbeit" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg -- Studentische Reflexionen und Erträge zu Forschendem Lernen. Rekonstruktion des Erwerbs einer pädagogischen Haltung für das Arbeitsfeld Kindheitspädagogik.
In: Lexikon der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit, S. 468-473
In: Studienbücher für soziale Berufe
In: Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft
Die Etablierung der Sozialarbeitswissenschaft neben der Sozialpädagogik hat zu einer eigenständigen Theoriebildung geführt, die sich als emanzipatorische Bewegung aus der Erziehungswissenschaft entwickelt. Ist diese Heterogenität und Diversität vor dem Hintergrund eines postmodernen Verständnisses nicht nur erklärbar, sondern begrüßenswert? Gibt es in dieser Heterogenität verbindende Paradigmen und Entwicklungstendenzen? Könnte der Entwicklung sich vereinigender Praxisbereiche im Feld der Profession Soziale Arbeit eine ähnliche im disziplinären Bereich folgen? Die Beiträge des Bandes erörtern die (Un-)Möglichkeiten auf dem Wege zu "einer" Theorie der Sozialen Arbeit.
In: utb 6137
In: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
Rund 200 namhafte AutorInnen stellen den Stand der Sozialen Arbeit in ihrer theoretischen Diskussion, Forschung und Praxis dar. Die Beiträge fassen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, machen Probleme und neue Aufgaben deutlich und geben Impulse für notwendige Entwicklungsaufgaben der Sozialen Arbeit. Für die 6. Auflage wurden aktuelle Themen aufgegriffen und über die Hälfte der Beiträge aktualisiert und teilweise umfassend überarbeitet. Das Herausgeberteam wurde um Rainer Treptow und Holger Ziegler erweitert, welche die herausgeberischen Arbeiten maßgeblich übernommen haben. Mit einem individuellen Zugangscode können die LeserInnen auf www.handbuch-soziale-arbeit.de das komplette Handbuch auch online lesen, durchsuchen und die Beiträge mit eigenen Notizen versehen.
Rund 200 namhafte AutorInnen stellen den Stand der Sozialen Arbeit in ihrer theoretischen Diskussion, Forschung und Praxis dar. Die Beiträge fassen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, machen Probleme und neue Aufgaben deutlich und geben Impulse für notwendige Entwicklungsaufgaben der Sozialen Arbeit. Für die 6. Auflage wurden aktuelle Themen aufgegriffen und über die Hälfte der Beiträge aktualisiert und teilweise umfassend überarbeitet. Das Herausgeberteam wurde um Rainer Treptow und Holger Ziegler erweitert, welche die herausgeberischen Arbeiten maßgeblich übernommen haben. Mit einem individuellen Zugangscode können die LeserInnen auf www.handbuch-soziale-arbeit.de das komplette Handbuch auch online lesen, durchsuchen und die Beiträge mit eigenen Notizen versehen
Die aktuelle Debatte um Gestalt und Position einer disziplinär eigenständigen Sozialarbeitswissenschaft hat einmal mehr die Frage aufgeworfen, welcher Begriff zur Kennzeichnung dieser Disziplin angemessenen ist. Die drei bislang vorgeschlagenen Begriffe markieren nicht nur sprachliche Differenzen, sondern sie kennzeichnen auch inhaltliche Unterschiede. Dieses Buch trägt für den Zeitraum ab 1945 eine Auswahl weit verstreuter, aber wichtiger Beiträge zur "Sozialarbeit", "Sozialpädagogik" und "Sozialen Arbeit" zusammen. In ihren unterschiedlichen Positionsbestimmungen werden sie so einer breiten Fachdiskussion wieder zugänglich gemacht. Im Einleitungstext liefert der Herausgeber hilfreiche Orientierungspunkte: Er verortet die Beiträge wissenschaftstheoretisch wie auch kategorial und nimmt ihre systematische Platzierung im Rahmen der Fachdiskussion vor.
In: utb 5693
In: Soziale Arbeit|Sozialpädagogik
In: utb 6129
In: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik